Skip to main content
F.A.Q.

Wie kann ich mein Abo widerrufen?

• May 18, 2026
  • 0 Antworten
  • 30 Ansichten

Luka
Forum|alt.badge.img+8

Alles zum Widerrufsrecht bei Joyn+

Wenn du ein Abo für Joyn+ abschließt, hast du gesetzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Das bedeutet: Du kannst den Vertrag innerhalb dieser ersten 14 Tage ohne Angabe von Gründen rückgängig machen.
Damit du genau weißt, wie das im Zusammenspiel mit unserer kostenlosen Probewoche und eventuellen Gutscheinen funktioniert, findest du hier die wichtigsten Infos:

Wie lange kann ich widerrufen?

• Du hast 14 Tage ab Vertragsabschluss Zeit, um dein Abo zu widerrufen.
  • Diese Frist gilt immer, egal ob du dich für das Monatsabo oder das Jahresabo entschieden hast.
  • Wichtig: Nach Ablauf dieser 14 Tage ist ein gesetzlicher Widerruf nicht mehr möglich.

Wie funktioniert das mit der 7-tägigen Probewoche?
Dein Joyn+ Abo startet immer mit einer 7-tägigen kostenlosen Probewoche.

• Widerruf an Tag 1 bis 7: Wenn du in den ersten 7 Tagen widerrufst (oder kündigst), ist das komplett kostenlos. Es wird nichts abgebucht.
  • Widerruf an Tag 8 bis 14: Wenn du die Probewoche verstreichen lässt, startet ab Tag 8 dein kostenpflichtiges Abo. Widerrufst du nun zwischen Tag 8 und 14, ist das rechtlich noch möglich. Da du den kostenpflichtigen Dienst aber schon ein paar Tage genutzt hast, wird ein anteiliger Betrag für diese genutzten Tage verrechnet.

Was passiert bei einem Widerruf, wenn ich einen Gutschein (Voucher) genutzt habe?
Wenn du bei der Buchung einen Gutscheincode eingelöst hast, berechnen wir die anteiligen Kosten (für die Tage nach der kostenlosen Probewoche) fair auf Basis deines Gutscheins:

• Kostenlos-Gutscheine (z. B. "1 Monat gratis"): Da du für diesen Zeitraum selbst nichts bezahlt hast (0,00 €), musst du für die genutzten Tage bei einem Widerruf auch nichts nachzahlen. Der anteilige Betrag wird komplett von deinem Gutschein abgedeckt. Du bekommst logischerweise kein Geld zurücküberwiesen.
  • Rabatt-Gutscheine (z. B. "6 Monate für 4,99 € statt 8,99 €"): Wenn du einen reduzierten Preis gezahlt hast, berechnen wir den kleinen anteiligen Betrag für die genutzten Tage auch nur auf Basis dieses günstigeren Preises. Du erhältst dann deinen bezahlten Betrag abzüglich dieses kleinen Anteils als Geld auf dein Zahlungsmittel zurückerstattet.
  • Für beide Fälle gilt: Der eingelöste Aktionsgutschein gilt durch den Vertragsstart als verbraucht und wird bei einem Widerruf nicht neu ausgestellt.

Warum musste ich beim Kauf eine Checkbox anklicken?
Damit du nach dem Kauf sofort losstreamen kannst (und nicht erst 14 Tage auf den Ablauf der gesetzlichen Frist warten musst), verlangt das Gesetz deine aktive Zustimmung. Mit der Checkbox bestätigst du, dass wir dir den Zugang sofort freischalten dürfen und du verstanden hast, dass bei einem Widerruf nach der Probewoche anteilige Kosten anfallen.

Was muss ich konkret tun, wenn ich widerrufen möchte?

1. Frist prüfen: Liegt dein Vertragsabschluss weniger als 14 Tage zurück?
  2. Widerruf erklären: Sende uns eine klare Mitteilung (z. B. per E-Mail oder über dein Konto). Beispiel: „Hiermit widerrufe ich meinen Joyn+ Vertrag vom [Datum].“
  3. Rückerstattung erhalten: Wenn du schon bezahlt hast, erstatten wir dir dein Geld zurück (ggf. abzüglich des kleinen anteiligen Betrags).

Was ist, wenn die 14 Tage vorbei sind?
Ein Widerruf ist dann nicht mehr möglich. Du kannst dein Abo aber natürlich jederzeit in deinem Account kündigen:

• Monatsabo: Kündbar mit einer Frist von einem Monat zum Ende des Vertragsmonats.
  • Jahresabo: Kündbar mit einer Frist von einem Monat zum Ende deines Vertragsjahres.

Wichtiger Hinweis zu In-App-Käufen (Apple/Google/Amazon) Wenn du dein Abo über einen App-Store abgeschlossen hast, musst du dich für den Widerruf und die Rückerstattung direkt an Apple, Google oder Amazon wenden. Wir haben auf diese Systeme leider keinen Zugriff.

!-- Paste this right before your closing tag -->