News

Votings, Quizzes & mehr: App aktualisieren und mitmachen!

  • 20 November 2023
  • 0 Antworten
  • 1303 Ansichten
Votings, Quizzes & mehr: App aktualisieren und mitmachen!

 Ab sofort kannst du bei einigen Shows mitmachen: Stimme für deine Lieblingskandidat*innen ab, stelle dein Wissen unter Beweis oder kommentiere! Einfach auf deinem Handy in der Joyn App den Bereich “Jetzt mitmachen” auf der Startseite öffnen und los geht's.

 

Das musst du dazu wissen:

Allgemeines

Bei Joyn interaktiv mitmachen, wie geht das?

Um bei den Votings und Quizzes mitzumachen, musst du dich bei Joyn anmelden.

Die Teilnahme ist immer kostenlos.

Beachte auch, dass du fürs Kommentieren neben einem Joyn Account auch einen Nickname (Nutzername) bestimmen musst. Gleiches gilt, falls du an einer Abstimmung mit Punktevergabe teilnehmen möchtest.

 

Wie kann ich abstimmen?

Du kannst in Verbindung mit Fernsehsendungen abstimmen, entweder im Live-TV oder bei allgemeinen Fragen im Rahmen eines Formats wie “Galileo”.

Um direkt mitmachen zu können, brauchst du nur einen Joyn Account und ein kompatibles Smartphone. Du kannst dann direkt mit abstimmen, sobald du ein entsprechendes Programm oder eine Show im Live TV anschaust oder wenn du an einer allgemeinen Abstimmung teilnimmst. Dafür haben wir mehrere Bereiche in der Joyn App am Handy eingerichtet.

Unter der Rubrik “Jetzt mitmachen” findest du beim Scrollen in der App einen direkten Einstieg, über den du abstimmen kannst. Wir aktivieren diesen Bereich vor allem bei großen Shows wie “The Voice of Germany” und er kann zwischendurch auch wieder verschwinden.

Wir haben aber auch Möglichkeiten für dich eingerichtet, wo du bei länger laufenden Abstimmungen mitmachen kannst. Im Rahmen von “Galileo” beispielsweise stellen wir allgemeine Fragen, um Stimmungen besser zu verstehen. Diese Abstimmungen laufen etwas länger.

Bei Abstimmungen im Live-Programm kannst du also nur über dein Smartphone abstimmen. Falls du das Live-Programm am Handy anschaust, musst du kurz aus dem laufenden Stream aussteigen zum Abstimmen. Sobald du deine Stimme abgegeben hast, kannst du wieder ins Live-Programm einsteigen. Unser Tipp: Schau doch das Live-Programm auf einem großen Bildschirm an, zum Beispiel auf deinem Smart TV oder im Webbrowser. Dann kannst du einfach dein Handy nehmen und ohne Unterbrechung abstimmen.

 

Was sind die technischen Voraussetzungen? Auf welchen Endgeräten kann ich abstimmen?

Momentan kannst du in der mobilen App von Joyn abstimmen, also auf deinem Android oder iOS Handy. Achte darauf, dass du die neueste Version der Joyn App geladen hast und eingeloggt bist.

Auf allen anderen Plattformen funktioniert es momentan noch nicht. Das betrifft Tablets, Webbrowser, Smart TV und Fire TV.

 

Wie oft kann ich abstimmen?

Bei Live Shows kannst du pro Runde einmal abstimmen. Du kannst deine Stimme auch noch ändern, bis das Voting geschlossen wird.

Bei Buzzer Battles für “The Voice of Germany” und “The Voice Rap” hast du vor jeder Sendung Zeit, dir die Stimmen der Talente anzuhören und mitzuraten, wie viele Buzzer das entsprechende Talent in der Sendung erhält.

 

Wie lange habe ich Zeit, abzustimmen?

Solange die Abstimmung im Live TV läuft, kannst du bis zum letzten Moment deine Stimme abgeben. Wann genau die Abstimmung zu Ende geht, sagen dir die Moderator*innen oder du siehst die entsprechende Anzeige in der Live-Sendung.

Bei Programmen wie “Galileo” laufen die Abstimmungen meistens deutlich länger als in Verbindung mit Live-TV. Wir stellen dort allgemeine Fragen, um Stimmungen besser zu verstehen. Die Abstimmungen dort können mehrere Tage oder sogar Wochen laufen.

 

Ich möchte meine Eingabe ändern und meine Stimme anders vergeben, ist das möglich?

Du kannst deine Eingabe für Abstimmungen ändern, sofern es sich nicht um eine Buzzer Battle oder eine Abstimmung mit Punktevergabe handelt. Gehe einfach noch einmal in die Frage auf der Formatebene und du kannst die Stimme ändern. Das geht, solange die Abstimmung noch läuft.

 

Kann ich die Abstimmungen abstellen oder nur diesen Teil aus meinem Joyn Account entfernen lassen?

Das ist leider nicht möglich. Der Bereich “Mitmachen” ist in unsere mobilen Apps eingebaut und ein fester Bestandteil von Joyn.

 

Wo kann ich das Ergebnis von Abstimmungen sehen?

Wenn die Frage im Live TV Programm gestellt wird, findet die Auflösung auch dort statt. Bei Umfragen wie bei “Galileo” ist das Ergebnis bei bestimmten Fragen direkt zu sehen.

 

 

Alles zur Punktevergabe

Wie kann ich Punkte gewinnen und wann werden meine Punkte angezeigt?

Für jede richtige Antwort bei einer Buzzer Battle innerhalb eines Formats erhältst du einen Punkt. Für Teilnahme an anderen Abstimmungen gibt es keine Punkte.

Punkte, die du vor oder während einem noch laufenden Programm gesammelt hast, siehst du erst nach der Ausstrahlung der entsprechenden Sendung im Live TV. Öffne also einfach später nochmal die Joyn App und du kannst deinen Punktestand im Leaderboard sehen.

Dort kannst du auch sehen, wie gut du im Vergleich zu anderen Abstimmenden stehst. Das Leaderboard findest du auf der jeweiligen Formatebene.

 

Warum sind meine Punkte verschwunden?

Punkte gelten nur auf Formatebene und werden dort angezeigt und solange die Staffel läuft. Auch werden z.B. deine erreichten Punkte nach Ende der Blind Auditions von “The Voice” nicht mehr angezeigt.

 

 

Alles zur Kommentarfunktion

Was ist die Kommentarfunktion und wie funktioniert sie?

Oft kannst du nicht nur abstimmen, sondern auch Kommentare hinterlassen und dadurch an Diskussionen teilnehmen.

Dafür musst du einen Nickname (--> Verlinkung setzen) erstellen. Anschließend kannst du Kommentare innerhalb eines Programms oder einer Show schreiben und auf andere Kommentare antworten. So kann eine gute Diskussion entstehen. Vielleicht wird dein Kommentar sogar im entsprechenden Programm berücksichtigt oder vorgelesen.

Du kannst Kommentare auch “liken”, also zeigen, dass du sie gut findest.

Siehst du einen Kommentar, der nicht in Ordnung ist? Dann kannst du ihn einfach melden, indem du neben dem entsprechenden Kommentar auf das Drei-Punkte-Menu klickst und dann die Anweisungen befolgst.

 

Wo kann ich meine Kommentare sehen, bearbeiten oder löschen?

Gehe in die entsprechende Abstimmung auf der Formatebene. Dort kannst du im Kommentarbereich deine Kommentare filtern und beispielsweise löschen. Eine Anonymisierung aller deiner Kommentare ist nur über eine Löschung deines Joyn Accounts möglich.

 

Was passiert mit meinen Kommentaren?

Die Kommentare aller Nutzer*innen helfen, eine Diskussion zu führen, seine Meinung abzugeben oder Fragen zu stellen. Achte dabei immer auf einen guten Umgangston.

Deine Kommentare können von der Redaktion ausgewählt und zum Beispiel im TV angezeigt werden. Eventuell wird dabei dein Nickname mit angegeben.

 

 

Alles zum Nickname

Brauche ich zum Abstimmen einen Nickname?

Einen Nickname brauchst du nur, wenn du an Abstimmungen teilnehmen möchtest, die eine Kommentarfunktion oder ein Leaderboard haben. Zum Beispiel bei “The Voice of Germany” und “The Voice Rap”. Wir fordern dich gleich beim ersten Mal auf, einen Nickname zu bestimmen.

 

Wie bestimme ich einen Nickname?

Wir fordern dich gleich beim ersten Mal auf, einen Nickname zu bestimmen. Folge einfach den Anweisungen. Tipp: Bitte nimm nicht deinen Vor- und Nachnamen.

Falls du nicht sofort einen Nickname bestimmen möchtest, kannst du das auch später machen. In jedem Fall brauchst du einen Nickname, wenn du kommentieren oder an einer Abstimmung mit Punktevergabe teilnehmen willst.

 

Warum wird mein gewünschter Nickname nicht akzeptiert?

Bitte prüfe, ob der Nickname den Anforderungen entspricht. Wir haben die hier kurz zusammengefasst:

  • Dein Nickname darf nur Buchstaben, Zahlen und “_” enthalten.
  • Dein Nickname muss zwischen 4 und 25 Zeichen lang sein.
  • Der Nickname muss verfügbar sein.

 

 

Hilfe bei Problemen

Warum kann ich nicht oder nicht mehr abstimmen?

Probier einfach mal diese Tipps aus, dann klappt es bestimmt:

  • Nutzt du die mobile App auf einem Android oder iOS Handy? Im Web, am Smart TV oder am Tablet kannst du bislang noch nicht abstimmen.
  • Hast du die aktuelle Version der Joyn App geladen? Schau einfach in deinem App Store bei Google, Apple oder Huawei nach, ob ein Update der Joyn App verfügbar ist.
  • Bist du in deinen Joyn Account eingeloggt? Bist du ausgeloggt, kannst du nicht an den Abstimmungen teilnehmen.
  • Schaust du Live TV oder eine Aufzeichnung an? Bei Abstimmungen in Verbindung mit Live TV Sendungen kannst du später nicht mehr abstimmen.
  • Läuft die Abstimmung noch? Eventuell ist sie abgelaufen, während du noch überlegt hast.

 

Ich habe Probleme beim Abstimmen, was kann ich tun?

Das tut uns Leid. Schau bitte nach, ob diese Tipps dir weiterhelfen:

  • Starte die Joyn App neu, in den meisten Fällen klappt es dann gleich.
  • Hast du eine stabile Internetverbindung? Wenn du während dem Abstimmen eine Unterbrechung der Internetverbindung hast, versuche es nochmal.
  • Klappt es immer noch nicht, dann starte die Joyn App neu.
  • Ist es vielleicht ein Darstellungsfehler? Dann gehe am Handy vom Vollbildmodus auf Hochformat.
  • Bist du in deinen Joyn Account eingeloggt? Bist du ausgeloggt, kannst du nicht an den Abstimmungen teilnehmen.
  • Hast du die aktuelle Version der Joyn App geladen? Schau einfach in deinem App Store bei Google, Apple oder Huawei nach, ob ein Update der Joyn App verfügbar ist.
  • Klappt das alles nicht, starte dein Handy nochmal neu.
  • Beachte auch, dass du bei Login über 7Pass oder nach Abschluss deiner Registrierung für einen Joyn Account möglicherweise nicht direkt in den vorher ausgewählten Bereich zum Abstimmen kommst. In diesem Fall kannst du einfach neu in die Abstimmung einsteigen.

 

 


Dieses Thema ist für neue Kommentare geschlossen. Du kannst jedoch gern ein neues Thema erstellen.

!-- Paste this right before your closing tag -->