Skip to main content
Beantwortet

"in meinem land nicht verfügbar" am google tv, am hady gehts aber

• March 9, 2026
  • 5 Antworten
  • 38 Ansichten

Hallo! 
mich bin von De nach Ö gezogen.

ich habe Google und Apple usw alles auf Österreich umgestellt.

auch den Tv (Google tv) von chiq, auf werkseinstellungen zurückgesetzt und das Land auf ö gesetzt.

teotzdem wird mir zwar das österreichische joyn angezeigt als App, sie ist aber “in meinem Land nicht verfügbar” wie kann ich das beheben?

Beste Antwort von Luka

Hallo ​@Lena1678 

Wenn dir trotz Umzug die Meldung „In deinem Land nicht verfügbar“ angezeigt wird, liegt das meistens daran, dass Google TV noch alte Regionsdaten oder Store‑Informationen aus Deutschland verwendet.

Bitte probiere Folgendes Schritt für Schritt:

1. Google‑Konto Region prüfen
Auch wenn du schon vieles umgestellt hast:

• Öffne auf einem Handy/PC dein Google‑Konto
  • Unter Zahlungen & Abos → Einstellungen sicherstellen, dass „Land/Region: Österreich“ steht
  • Falls dort noch Deutschland hinterlegt ist, auf Österreich wechseln (Google erstellt dann ein neues Zahlungsprofil)

2. Google Play Store Cache am TV löschen
Auf deinem Google‑TV‑Gerät:

• Einstellungen → Apps → Google Play Store → Speicher → Cache leeren
  • Danach Gerät neu starten

3. Joyn App über den österreichischen Store installieren

• Auf dem TV den Play Store öffnen
  • Oben rechts das Konto prüfen → dort muss das österreichische Google‑Konto aktiv sein
  • Dann erneut nach Joyn suchen

4. VPN/Netzwerk prüfen
Bitte check kurz, ob dein Router oder ein Gerät im Netzwerk einen VPN verwendet – sonst erkennt Google ggf. noch „Deutschland“.

5. Falls es weiterhin nicht klappt
Manchmal bleibt im Hintergrund noch ein altes Länder‑Profil hängen. In diesem Fall bitte noch dein Google‑TV‑Gerät einmal komplett zurücksetzen nachdem dein Google‑Konto sicher auf Österreich steht.

Liebe Grüße, 

Luka

5 Antworten

Luka
Forum|alt.badge.img+8
  • JOYN Team
  • Antwort
  • March 10, 2026

Hallo ​@Lena1678 

Wenn dir trotz Umzug die Meldung „In deinem Land nicht verfügbar“ angezeigt wird, liegt das meistens daran, dass Google TV noch alte Regionsdaten oder Store‑Informationen aus Deutschland verwendet.

Bitte probiere Folgendes Schritt für Schritt:

1. Google‑Konto Region prüfen
Auch wenn du schon vieles umgestellt hast:

• Öffne auf einem Handy/PC dein Google‑Konto
  • Unter Zahlungen & Abos → Einstellungen sicherstellen, dass „Land/Region: Österreich“ steht
  • Falls dort noch Deutschland hinterlegt ist, auf Österreich wechseln (Google erstellt dann ein neues Zahlungsprofil)

2. Google Play Store Cache am TV löschen
Auf deinem Google‑TV‑Gerät:

• Einstellungen → Apps → Google Play Store → Speicher → Cache leeren
  • Danach Gerät neu starten

3. Joyn App über den österreichischen Store installieren

• Auf dem TV den Play Store öffnen
  • Oben rechts das Konto prüfen → dort muss das österreichische Google‑Konto aktiv sein
  • Dann erneut nach Joyn suchen

4. VPN/Netzwerk prüfen
Bitte check kurz, ob dein Router oder ein Gerät im Netzwerk einen VPN verwendet – sonst erkennt Google ggf. noch „Deutschland“.

5. Falls es weiterhin nicht klappt
Manchmal bleibt im Hintergrund noch ein altes Länder‑Profil hängen. In diesem Fall bitte noch dein Google‑TV‑Gerät einmal komplett zurücksetzen nachdem dein Google‑Konto sicher auf Österreich steht.

Liebe Grüße, 

Luka

• Autor
  • Videostarter:in
  • March 10, 2026

Hallo. Wie gesagt, der tv wurde komplett auf werkseinstellungen gesetzt und auf Österreich eingestellt. Google ist auch auf Österreich. Die österreichische Joyn App kann trotzdem nicht installiert werden.

was vpn is weiß ich nicht?

Luka
Forum|alt.badge.img+8
  • JOYN Team
  • March 10, 2026

Hallo,

Danke dir fürs schnelle Update!

Wenn dein TV und Google‑Konto schon vollständig auf Österreich stehen und die App trotzdem als „nicht verfügbar“ angezeigt wird, liegt das meistens nicht an dir – sondern daran, dass dein Google‑TV‑Modell von CHiQ die österreichische Joyn‑App aktuell nicht unterstützt.
Das passiert bei manchen Geräten, obwohl der Play Store sie anzeigt.

Zu deiner Frage:
Ein VPN ist ein Dienst, der deinen Standort im Internet verändert.
Wenn du nicht extra so etwas installiert hast, hast du sehr wahrscheinlich auch keinen VPN aktiv. Das ist also kein Problem.

Damit wir das sicher eingrenzen können, brauche ich bitte noch eine kleine Info:

👉 Welche genaue Modellnummer hat dein CHiQ‑TV?
(z.B. „U55H7…“, steht meist auf dem Aufkleber hinten oder in den Einstellungen unter System / Über das Gerät)

Dann kann ich dir sofort sagen, ob Joyn auf diesem Modell unterstützt wird oder ob wir eine andere Lösung brauchen.

Liebe Grüße,

Luka

• Autor
  • March 10, 2026

Das Modell ist :CHiQ LED-TV L40G7B 40 Zoll Diagonale ca. 100 cm

• Autor
  • March 12, 2026

??

!-- Paste this right before your closing tag -->