Skip to main content
Beantwortet

Jugendschutz und Live TV

• January 7, 2026
  • 4 Antworten
  • 33 Ansichten

Ich habe eine prinzipielle Frage zum Jugendschutz:
Wie seht ihr (joyn) eure Position, wenn Filme und Serien beim Streamen dem Jugendschutz unterliegen, die Live-TV-Sender, die ihr zum Streamen anbietet, jedoch nicht?

Ich war schon mehrmals in der Situation, dass ich einen Film oder eine Episode wegen des Jugendschutzes nicht ansehen konnte, welche(r) jedoch gleichzeitig auf einem Live-TV-Sender auf joyn konsumierbar war.

Neugierige Grüße!

Beste Antwort von Luka

Hallo ​@patman 

Bei Joyn gelten für Filme und Serien die gesetzlichen Jugendschutz-Vorgaben, deshalb brauchst du eine FSK-PIN für bestimmte Inhalte. Beim Live-TV übernehmen wir den Sender-Stream unverändert – die Sender sind selbst für den Jugendschutz verantwortlich.

Liebe Grüße,

Luka

4 Antworten

Luka
Forum|alt.badge.img+8
  • JOYN Team
  • Antwort
  • January 8, 2026

Hallo ​@patman 

Bei Joyn gelten für Filme und Serien die gesetzlichen Jugendschutz-Vorgaben, deshalb brauchst du eine FSK-PIN für bestimmte Inhalte. Beim Live-TV übernehmen wir den Sender-Stream unverändert – die Sender sind selbst für den Jugendschutz verantwortlich.

Liebe Grüße,

Luka

• January 14, 2026

Hallo Luka,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe schon damit gerechnet, dass ihr so reagiert.
Ich habe darüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen: Ich finde eure Einstellung bigott und lächerlich - deshalb werde ich auch meinen Account bei euch löschen ... natürlich erst, nachdem ich diese Nachricht abgesetz haben werde, denn dafür brauche ich ihn ja noch. Dazu noch etwas: Wenn ich von der Joyn-App aus, in der ich ja angemeldet bin, in die Community wechsle (Hilfe & Fragen), muss ich mich extra nochmals anmelden (zumindest, wenn ich was schreiben möchte) - warum das so sein muss, ist mir schleierhaft.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.

LG Patrick

• Videostarter:in
  • January 16, 2026

Ich habe mich mehrmals für den Film der Exorzist eingeloggt (jugendschutz-pin) und trotzdem konnte ich den film nicht ansehen. was ist da fehlgeschlagen?

Luka
Forum|alt.badge.img+8
  • JOYN Team
  • January 19, 2026

Hallo ​@franjo1308 

es gab leider ein technisches Problem. Geht es wieder bei dir?

Liebe Grüße,

Luka

!-- Paste this right before your closing tag -->