Skip to main content
Frage

Ausweisnummer zu kurz?

• February 24, 2026
  • 1 Antwort
  • 9 Ansichten

Liebes Joyn Team!

Ich wollte mir ganz entspannt jetzt am Nachmittag eine Sendung anschauen und mir wurde dann angezeigt dass ich einen Jugendschutz-PIN einrichten solle.
Gesagt getan, gebe ich meine Ausweisnummer ein (sicher hab ich's schonmal öfter versucht und immer wieder überprüft) wird mir angezeigt meine Ausweisnummer wär zu kurz (obwohl ich mich auch durchgelesen habe und allen Anweisungen gefolgt bin). 

Ich finde das etwas frech das es einer Volljährigen Person so schwer gemacht wird es zu bestätigen. 

Ich bitte darum um eine Lösung, würde gerne weiter diesen Streaming Dienst nutzen und mir das anschauen können was ich möchte.

Liebe Grüße

1 Antwort

Luka
Forum|alt.badge.img+8
  • JOYN Team
  • February 25, 2026

Hallo ​@arjkry 

Danke fürs Schreiben.

👉 Warum kommt die Meldung „Ausweisnummer zu kurz“?

In den meisten Fällen liegt es an kleinen Details bei der Eingabe. Für die Verifizierung müssen wirklich alle Zeichen der Ausweisnummer korrekt eingegeben werden – inklusive eventueller Buchstaben oder Sonderzeichen, je nach Ausweisdokument.

Bitte prüf kurz Folgendes:

• Tippe die Ausweisnummer komplett und exakt ab, ohne Leerzeichen.
  • Wenn Du einen Reisepass oder einen Führerschein nutzt: Achte darauf, dass Du die richtige Nummer verwendest (je nach Dokument steht diese an einer bestimmten Stelle).
  • Verwechsle keine 0 und O, das passiert sehr oft.
  • Verwende unbedingt ein österreichisches Ausweisdokument – nur diese werden akzeptiert.

👉 Falls es trotzdem nicht klappt:

Schick uns bitte ein kurzes Foto oder Screenshot der kompletten Fehlermeldung und schreib uns, welches Ausweisdokument Du versuchst zu verwenden.
Wir können das dann direkt intern prüfen und Dir schnell weiterhelfen, damit Du Deinen PIN einrichten und wieder normal streamen kannst.

Liebe Grüße,

Luka

!-- Paste this right before your closing tag -->